Integration
Seit 2000 werden in unserer Einrichtung Kinder mit und ohne körperlichen und/ oder geistigen Einschränkungen gemeinsam betreut. In der Integrationsgruppe werden bis zu 4 von 18 Kindern mit besonderem Förderbedarf von einer heilpädagogischen Fachkraft und zwei Erzieherinnen betreut.
Durch unser offenes Konzept ist das gesamte Kitateam in die integrative Arbeit involviert. Unser pädagogisches Konzept legt dar, dass die zu betreuenden Kinder sich auf der Basis ihres jeweiligen Entwicklungsniveaus im gemeinsamen Handeln, Spielen und Lernen als kompetent erleben können. Eine entwicklungsbezogene Individualisierung ist Grundlage der integrativen Pädagogik.
Durch die gemeinsame Erziehung bekommen die Kinder vielfältige Entwicklungsreize und können im Zusammenleben Unterschiede und Ähnlichkeiten erleben, wodurch sich eine Atmosphäre sozialer Toleranz entwickelt. Dies vermittelt jedem Kind ungeachtet seiner Fähigkeiten ein positives Selbstwertgefühl.
Im regionalen Konzept zur gemeinsamen Bildung und Erziehung behinderter und nicht-behinderter Kinder im Stadtgebiet Haren (Ems), sind die strukturellen Grundlagen unserer heilpädagogischen Arbeit mit der Möglichkeit zur Ansicht hinterlegt. Im Regel-Kita-Bereich gewähren wir Kindern mit einer Behinderung ab 3 Jahren einen Integrationsplatz. Die Eltern stellen für ihr Kind einen Antrag auf Eingliederungshilfe beim Landkreis Emsland.
Der Amtsarzt(-ärztin) des Gesundheitsamtes stellt den Förderbedarf fest. Bei Bewilligung werden die monatlichen Beitragskosten für die Unterbringung des Kindes in unserer Integrationsgruppe vom Sozialamt übernommen. Die Eltern stellen einen Antrag beim Träger unserer Einrichtung (Stadt Haren (Ems)). Integrativ betreute Kinder können ihre therapeutische Versorgung (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie…) nach ärztlicher Verordnung (Rezept) in der Einrichtung erhalten.
Bestandteil dieses Gespräches sind zum einen die Vorstellungen, die die Eltern mit der integrativen Arbeit für ihr Kind verbinden, sowie die Möglichkeiten, die die Einrichtung leisten kann. Die Übereinstimmung der Eltern mit dem pädagogischen Konzept ist Voraussetzung für die Aufnahme des Kindes.
Integrationsarbeit bedeutet für uns die individuelle Begleitung der Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf. Daraus ergibt sich…
Wir führen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Kita-Team, Psychologen, Therapeuten und verschiedenen Institutionen (Frühförderung Landkreis, Grundschule, Fach-und Förderschulen).
Pädagogische Zielsetzung des Fachaustausches ist hierbei, das Wissen zu erweitern, die Erfahrungen zu reflektieren und neue Aspekte im Entwicklungsgeschehen des zu betreuenden Kindes zu berücksichtigen.